Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie Reiner Dubiel

zurück zu: unser Team


Reiner Dubiel

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer

Reiner Dubiel, Atem-, Sprech- und 
    Stimmlehrer

Nach mehrjähriger Tätigkeit in seinem ersten Beruf als Speditionskaufmann hat Reiner Dubiel 1993 die Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer begonnen und 1996 erfolgreich abgeschlossen. Seit 1999 arbeitet er in eigener Praxis in Essen. Die Therapien erfolgen in der Praxis, wenn erforderlich und verordnet auch auf Basis Hausbesuch. In diversen Fortbildungen hat er seine Fähigkeiten erweitert, z.B. Stotterer-Therapie nach Holger Prüss, MODAK nach Luise Lutz, Die Heptner-Methode in der Stimmtherapie (IFST) u.a.

Neben den Therapien bietet Reiner Dubiel Unterricht im Bereich Sprechtraining und Stimmbildung, sowie Atemschulung, Vocal Coaching und Stimmdesign an. Das Sprech- und Stimmtraining erfolgt als Einzel- oder Gruppenunterricht. Es wird individuell auf die Bedürfnisse der Klienten, Schüler oder Trainees zugeschnitten. Seminare werden in der Praxis, aber auch bundesweit angeboten. Der Einzelunterricht erfolgt vorwiegend in der Praxis in Essen oder im Unterrichtsraum in Berlin.


Seit 1987 ist Reiner Dubiel immer wieder in unterschiedlichen Ensembles (u.a. Bremer Stadtschmusetanten, interLude, eigenSinglich) als Sänger und Schauspieler auf der Bühne zu sehen. Dieses "Hobby" war der ausschlaggebende Grund für den Wechsel der Profession. Die Erfahrungen aus der Schauspielerei, dem Gesang und den öffentlichen Auftritten fließen in den Unterricht ein, der individuell auf den Klienten zugeschnitten wird.

zurück nach oben

Schriftzug: Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie Reiner Dubiel