Lebensalter |
normale Sprachentwicklung |
gestörte Sprachentwicklung |
0 bis 10 Monate |
Schreien, Gurren (..erre..),
Lallen, Kettenbildungen (..gaga..); ab 8. Monat deutliches
Achten auf eigene Lautäußerungen; Doppelsilben (..Mama,
Papa..) sind noch ohne Bedeutungen für das Kind
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Kind hört mit Lautäußerungen
auf
Kind kann aufgrund organischer Störung (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte)
kaum Laute bilden |
10 bis 18 Monate |
Gebärden (..bitte-bitte..),
Silben und Laute werden nachgeahmt, sog. Echolaliestadium; Kind versteht
Aufforderungen, kann bestimmte Gegenstände benennen (10 Worte)
oder zeigen |
Ausbleibene Sprachentwicklung
Kind beschränkt sich z.B. auf immer wieder dieselbe Silbe bzw.
Lautfolge
Kind versteht keine Aufforderungen
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18 Monate bis
2 Jahre |
Wortschatz größer
als 10 und kleiner als 50 Worte; daneben noch viele unverständliche
Silben;
sog. Einwortsätze; Sprache wird durch Gesten unterstützt
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Gebrauch weniger,
unverständlicher Lautverbindungen
weniger als 10 sinnbezogene Worte |
2 bis 3 Jahre |
Wortschatz: mind. 50 Worte
Zwei-Wort-Sätze werden sicher beherrscht
Verständnis für Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen
Fragealter
Kind beginnt von sich als ,,ich“ zu sprechen
einzelne Lautbildung oft noch unvollkommen (z.B. Lispeln); Verwechslung
D/G, TIK (z.B. Is deh‘ Tinderdaten)
Satzbildung oft noch
unvollkommen; Auslassen von Artikeln und Präpositionen (Ball
Tisch liegt), Konjugieren und
Deklinieren fällt schwer (Der Hund beißen Kind)
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Lautbildung bei mehreren / vielen
Lauten gestört
stark gestörte Satzbildung, keine Ansätze über Zwei-Wort-Sätze
hinaus
stereotyper Gebrauch sehr
weniger, immer derselben,
unverständlichen Lautgebilde
Kind näselt
Kind spricht heiser
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3 bis 4 Jahre |
Kind kann Situationen sprachlich umschreiben
kann von Dingen sprechen, die es nicht unmittelbar sieht
ab und zu noch unsicherer
Gebrauch der Zeiten (Ich bin
gegangt)
Lispeln kann noch auftreten
Wiederholungen von Satzteilen,
Wörtern u./o. Silben sind noch
altersgemäß, sofern sie sehr kurz und ohne Gesichts- / Körperverspannungen
erfolgen
Kind beherrscht Umgangssprache weitgehend
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gestörte Lautbildung
gestörte Satzbildung
eingeschränkter Wortschatz
eingeschränktes
Sprachverständnis
Störungen liegen sowohl im
Bereich der Laut- und Satzbildung, als auch des Wortschatzes und des
Sprachverständnisses vor
Babysprache
Eigensprache
Sprechverweigerung
Stottern
überhastetes und verwaschenes Sprechen |