Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie Reiner Dubiel

zurück zu: unser Team


Barbara Keller-Edelkötter

Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Barbara Keller-Edelkötter, Atem-, Sprech- und 
    Stimmlehrerin

Barbara Keller-Edelkötter, 1964 in Hamm (Westfalen) geboren, ging nach dem Abitur zwecks Lehramtsstudiums nach Hamburg, wo aus einer langjährigen Nebentätigkeit in der ambulanten Pflege 1995 ein Beruf mit staatlicher Anerkennung zur Altenpflegerin wurde. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Pflegedienstleitung einer Sozialstation in Hamburg erfüllte sich der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung, die auch musische Aspekte beinhaltet, mit dem Abschluss zur staatlich anerkannten Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin 2002 in Bad Nenndorf. Seitdem lebt sie in Oberhausen und arbeitet in der Praxis Reiner Dubiel in Essen, sowie zwischenzeitlich in der Praxis Nuria Hansen in Bottrop.

In dieser Zeit wurden vor allem zahlreiche Fortbildungen rund um die Stimme, aber auch Fortbildungen zu den Themen Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie, Schluckstörungen, Stottern und Sprachentwicklungsstörungen absolviert.

Behandlungsschwerpunkte sind die Stimme und das Sprechen, die Therapie neurologisch bedingter Sprachstörungen bei Erwachsenen, aber auch von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern.

Zudem wird Atemschulung, Stimmbildung und Sprecherziehung nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen mit seiner sehr individuellen und situativen Herangehensweise im Einzelunterricht oder als Seminar angeboten, sowohl in der Praxis, als auch in freier Tätigkeit.

zurück nach oben

Schriftzug: Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie Reiner Dubiel